Katja Müller, geb. Zippo, lebt und arbeitet als freischaffende Künstlerin im Saarland, DE

"Es gibt für alles eine Lösung!" 

Katja M. Zippo

Mein Name ist Katja Müller Zippo. Seit meinem 17. Lebensjahr lebe ich im Saarland (DE). Ursprünglich komme ich aus Apulien.

Meine Eltern sind Anfang der 60ziger Jahren als Migranten nach Deutschland, während ich bei meinen Großeltern und Tanten in Italien aufgewachsen und zur Schule ging. Anfangs war es für mich sehr schwer mich, ohne deutsche Sprachkenntnisse, an das kalte Deutschland zu gewöhnen..... aber man hat es gut mit mir gemeint...und mit Hilfe vieler lieben Menschen um mich herum, habe ich meinen Weg  gefunden.

 

Habe eine Ausbildung zur Kranken und Altenpflegerin gemacht,  was ich nicht mehr praktiziere. 1988 habe ich meinen jetzigen Mann kennen gelernt. Wir sind seid 1993 verheiratet und haben drei Kinder. Zwei davon leben mit ihren Familien  in der Schweiz,  während unser  jüngster Sohn im Saarland lebt.

 

"Deutschland, Schweiz und Italien zähle ich zu meiner Heimat". 

 

Als Kind habe ich schon immer gerne gemalt und verschiedene Künstler bewundert. Vor etwa sieben Jahren habe ich angefangen meine Wände mit eigenen Werken zu schmücken und erst an Bekannte zu verschenken. Durch die Motivation meiner Familie und Freunde begann dann 2016 mein eigentliches Künstlerdasein auch außerhalb meiner vier Wände.

 

Heute als freischaffende Künstlerin, lebe und arbeite ich im Saarland und gehöre seid 2017 dem Kunstverein: Kulturstammtisch Blieskastel an.

 

Indem ich meine Arbeiten in Form von Bildmalerei mehr und mehr in abstrakte Elemente verwandele. stehe ich als Autodidakt für eine facettenreiche Kunst, die partiell grenzenlos ist.

 

In meinen Bildern spiegelt sich meine Seele und meine Leidenschaft zur Kunst. Es freut mich dabei immer wieder, wenn ich mich auch mit anderen Künstlern austauschen kann. Meine Inspiration bekomme ich von der Umgebung, in der ich mich gerade befinde. Das können in der Natur: Steine, Bäume,Flüsse Wiesen sein, aber auch Bilder, Fotografien, Schaufenster oder die Einrichtung eines Möbelhauses.  

 

Ich achte sehr auf Materialien die mir so im Alltag begegnen; In der Küche, im Garten .... Auch Menschen und deren Gesichter inspirieren mich.... und eine leere Leinwand an sich und den Drang sie in Farbe zu tauchen.

 

Bevor ich beginne zu malen, lege ich Musik auf und befinde mich selbst in einer gewissen Aufregung was nun kommt. Es wird immer nach der Technik gefragt...nun ja, wie die nun alle heißen darüber habe ich mir nie Gedanken gemacht. Ich befasse mich nicht mit vielen Wörtern wie etwas heißt oder wie man es in der Regel nennt. Ich bewege mich völlig frei von Vorgaben, bin unabhängig, flexibel und kann meine schöpferische Hingabe, Fantasie und Kraft grenzenlos ausleben. Ich spachtele, kratze, mische Farben hin und her probiere alles aus, was mir so einfällt. In der Küche kann man zum Beispiel viele Materialien entdecken, die man wunderbar zum werken nutzen kann. 

 

Vorwiegend male ich mit Acryl...collagiere und spritze die Farben auch mal mit Hände und Fingern.  Meine Variationen sind vielfältig. Ich weis vorher nie was passiert! Alles kann passieren! 

 

Die Serie: Ein Eimer voller Farben, entstand ganz zufällig.... Ich zeigte meiner Tochter ein von mir aktuelles Werk und sie sagte es sehe aus wie ein Eimer voller Farben....und so entstanden 25 Werke die mich happy und positiv gestimmt haben.

 

In jedem einzelne Werk steckt Happyness und positive Energie, die ich in Form von Kreisen oder Traumfängern mit Pinsel, Spachtel und bloßen Fingern auf die Leinwand gebracht habe. Diese neue Serie: Ein Eimer voller Farben, hat für mich eine ganz besondere Atmosphäre in meinem Atelier geschaffen!   

 

Was ich mir wünsche?

 

Es ist nicht leicht sich das eine Richtige für die Zukunft zu wünschen, da es noch so vieles gibt, was offen steht.

Ich wünsche mir auf jeden Fall einen Schritt vor den anderen machen zu können und nicht aufzugeben, auch wenns mal steinig wird.

Nun freue ich mich darauf euch meine Werke zu zeigen!

 

Ein Besuch in meinem privaten Atelier ist jederzeit nach Absprache möglich. Nutzt hierfür bitte das Kontaktformular.

 

Vielen Dank

Bis Bald, eure


Download
Flyer Aus einem Eimer voller Farbe_1
2018/19
Atelier_Zippo_Flyer_front+back_6Seiten-1
Adobe Acrobat Dokument 1.6 MB
Download
Flyer PopART Innenteil_1
2017
Innenteil_druckfertig.pdf
Adobe Acrobat Dokument 2.4 MB
Download
Flyer Aus einem Eimer voller Farbe_2
2018/19
Atelier_Zippo_Flyer_inlet_6Seiten-1.pdf
Adobe Acrobat Dokument 2.4 MB
Download
Flyer PopART_2
2017
druckdaten_zippo.pdf
Adobe Acrobat Dokument 4.8 MB

Teile gerne

Folge mir